IPv6 mit ddclient

19 Jan 2016

Folgender Fork von ddclient versteht sich jetzt auch auf Updates von IPv6 Adressen. https://github.com/geraldhansen/ddclient

Installation

Da ddclient einfach nur eine Datei ist, kann man diese einfach mit der aus dem Fork austauschen.

Konfiguration

Mit der neuen Version bekommt man die Option ipv6, welche man auf der Kommandozeile mit übergaben kann ddclient -ipv6 oder mit ipv6=yes in eine Konfigdatei schreiben kann. Daraufhin versucht ddclient stets über IPv6 Verbindungen aufzubauen und erkennt dabei auch nur die IPv6 Adressen.

Update 29.01.2016

Mein Change wurde akzeptiert und in den Trunk mit aufgenommen. Die offizielle ddclient Version versteht damit jetzt auch IPv6.

Quellen:
[1] https://github.com/geraldhansen/ddclient
[2] https://myonlineportal.net/howto_dyndns_ddclient_on_raspberrypi#raspberrypi_ipv6
[3] https://github.com/wimpunk/ddclient

Add a comment

Comments

Hi! Hat sich erledigt. ;) Greets.
Written on Fri, 03 Jun 2016 19:28:49 by crunchy
Moin, moin! Ich hab da mal eine Frage zu freedns.afraid.org. Läuft das Skript mit IPV4 und IPV6? Hab halt beides und hätte gerne funktionierende A- und AAAA-Einträge... Greets.
Written on Fri, 03 Jun 2016 16:39:15 by crunchy